"Zufälle"



Es war einer dieser kalten ungemütlichen Novemberabende. Klaus Dieter stand im einzigen Zimmer seiner Wohnung und fluchte. Der Fernseher war kaputt. Das allein war noch nicht ungewöhnlich, ungewöhnlich war das es bereits der 5. Fernseher in dieser Woche war. Als der erste kaputt ging hatte er sich nicht weiter gewundert es war ein ziemlich altes Ding bei dem manchmal die Farbe aussetzte und so hatte er beschlossen sich einen dieser neuen 16:9 Großbildfernseher zu leisten schließlich gabs ja bald Weihnachtsgeld. Als dieser neue Fernseher schon am zweiten Tag seinen Geist aufgab hatte er ihn, zwar leicht verärgert aber nicht unbedingt verwundert oder gar besorgt, umgetauscht. Der Fernseher ging bereits eine Stunde nach dem einschalten kaputt, da war Klaus schon ziemlich wütend geworden und auch der Fernseherverkäufer zweifelte langsam an sich und dem sonst so zuverlässigen Fabrikat und gab Klaus einen ca 100 Mark teureren Fernseher einer anderen Marke. An diesem hatte Klaus dann auch eine ganze Woche lang seine Freude bis er mit einem lauten Knall in Flammen aufging und Klaus´ Fernsehtisch den Flammentod starb. Der Fernseher der jetzt vor ihm auf dem Boden stand und mit großer Beharlichkeit eine schwarze Mattscheibe zeigte, hatte Klaus in einem anderen Laden erstanden. Dies hatte diesen aber nicht abgehalten mitten in Klaus´ Lieblingsfernsehserie den Geist aufzugeben. Klaus beschloß das Fernsehen für die nächste aufzugeben und stattdessen zu lesen. Er hatte sich heute morgen eine dieser Boulevardblätter gekauft weil ihm eine Schlagzeile aufgefallen war die er für ziemlich unmöglich hielt. Jetzt kramte er eben diese Zeitung aus einer seiner Manteltaschen und begann zu lesen:

Wieder die selben Zahlen - TÜV untersuchte Lottomaschine: Alles in Ordnung!
Trotz der Untersuchung (wir berichteten) durch verschiedene unabhängige Organisationen, dem Verbund der Lottospieler und dem TÜV Rheinland, spuckt auch an diesem Mittwoch die Lottomaschine bei der Ziehung 6 aus 49 die selben Zahlen aus. 34, 35, 36, 37, 38, 39 und die Zusatzzahl 40 wurden auch diesmal wieder gezogen. Durch diesen wie die Lottogesellschaft versicherte unglaublich unwarscheinlichen aber doch eingetroffenen Zufall der schon seit 2 Wochen bei Samstags- und Mittwochsziehung anhält, gab es bei der gestrigen Ziehung 14207 Sechser mit Zusatzzahl. Die Lottogesellschaft versicherte aber vom Ende des Lotto-Spielens könne keine Rede sein die Veranstalter sehen keinen Grund zur Sorge und gehen davon aus, daß bei der Ziehung am Samstag wieder mit normalen Zahlen zu rechnen sei. Bitte lesen Sie weiter auf Seite 7 wo wir unsere Chefastrologin Dr. Ursula Meier zur Bedeutung der Lottozahlen befragen...

War das tatsächlich möglich? Das konnte doch unmöglich sein! Allein die Möglichkeit das die Zahlen 34 bis 39 in einer Reihenfolge gezogen würden... und nun scheinbar sogar mehrmals hintereinander. Die Warscheinlichkeit war so gering das sie niemals hätte eintreten dürfen. Da war die Möglichkeit das 5 Fernseher in einem Monat kaputtgehen gar nicht mehr so unwarscheinlich. Er beschloß seinen Freund den Physiker an der Universität anzurufen. Dieser meldete sich mit "Hallo alter Freund" und erklärte Klaus dann das er die gesamten letzten 2 Stunden telefoniert hatte, mit 19 Leuten mit denen er früher einmal befreundet war oder es noch immer ist. Alle hatten aus heiterem Himmel angerufen, nur um sich mal wieder mit ihm zu unterhalten. Und was er Klaus nun erzählte konnte Klaus kaum glauben. Dem Physiker waren die Unmöglichkeiten in letzter Zeit ebenfalls aufgefallen und er hatte einige Experimente gemacht. Zum Beispiel leitete er in einen Zylinder ein Gas ein, normalerweise verteilt sich dieses gemäß der Brownschen Molekularbewegung gleichmäßig in dem Zylinder. Das tat auch diesmal, nur das es sich anschließend wieder entmischte, das heißt sich vollständig in eine Seite des Zylinders zurückzog und dort blieb. Der Physiker wollte gerade ein weiteres Beispiel anführen als 9999 Menschen mit dem Namen Klaus gleichzeitig vom Blitz getroffen wurden.